Warning: Undefined variable $baseurl in /home/httpd/vhosts/dransfeld.ch/httpdocs/plugins/content/responsive-tables/responsive-tables.php on line 17

 

BOTTIGHOFENEFHSanierung09
DSC6022-Kopie
18-06-06-Wohnraum3K
BOTTIGHOFENEFHSanierung05-Kopie
SchillingTreppe
18-06-06-Holzlamellen
18-06-06-Dachraum2
7PV-Nahaufnahme---dransfeldarchitekten


 

Brandsanierung und Plus-Energie-Gebäude | Bottighofen

Ein unscheinbares Einfamilienhaus von etwa 1970 hat durch einen Brand erheblichen Schaden erlitten: Das Dachgeschoss wurde vollständig zerstört, Unter- und Erdgeschoss blieben aber weitgehend unversehrt. Die Bauherrschaft entschied sich, weit über die Wiederherstellung hinaus eine umfassende Erneuerung des Gebäudes vorzunehmen. Neue attraktive Wohnräume sind entstanden; das Haus erhielt einen zeitgemässen architektonischen Ausdruck und ein wegweisendes Energiekonzept: Die gestalterisch geschickt integrierte Solarstromanlage produziert rund das Doppelte der Energiemenge, die das Haus jährlich für Heizung, Brauchwasser und Betrieb benötigt.

Baujahr: 2017 - 2018

Bauherrschaft: privat

Projekt-und Ausführungsplanung, Bauleitung

E. Gönc

Auszeichnung:

Schweizer Solarpreis 2018