Warning: Undefined variable $baseurl in /home/httpd/vhosts/dransfeld.ch/httpdocs/plugins/content/responsive-tables/responsive-tables.php on line 17

27-Renovation-Waschhauschen-Kreuzlingen-1
27-Renovation-Waschhauschen-Kreuzlingen-2
27-Renovation-Waschhauschen-Kreuzlingen-3
27-Renovation-Waschhauschen-Kreuzlingen-4
27-Renovation-Waschhauschen-Kreuzlingen-5
27-Renovation-Waschhauschen-Kreuzlingen-6


 

Renovation Waschhäuschen | Kreuzlingen

Das 1894 im ‹Schweizerhaus›-Stil erbaute «Wöschhüsli» im Kreuzlinger Seeburgpark, Teil eines vom Historismus geprägten Ensembles, wurde 1999 nach mehreren gescheiterten Projekten von der Stiftung Seemuseum übernommen. In der Folge wurden die frühe Stahlbetondecke («Berliner Decke») statisch saniert, die mehrfarbige Fassade in originalen Farben und Materialien wieder hergestellt, sowie vier der ursprünglichen Fenster saniert. So wurden trotz geringem Budget und desolatem Zustand der vorgefundenen Bausubstanz mit einfachen Mitteln eine 2,5-Zimmer-Wohnung und ein Museumsraum für wechselnde Grafik - Ausstellungen geschaffen.

Baujahr: 1998

Bauherrschaft: Stiftung Seemuseum

Projektplanung und Bauleitung:
U. Berglas

 

PDF-Datei