Warning: Undefined variable $baseurl in /home/httpd/vhosts/dransfeld.ch/httpdocs/plugins/content/responsive-tables/responsive-tables.php on line 17

 

Aktuelles

 
 
Ehrenvolle Wiederwahl ins Parlament| April 2024
Politik, zuerst kommunal und seit 2012 kantonal, ergänzt die Tätigkeit von Peter Dransfeld im Büro seit über 20 Jahren. Am 7. April erfolgte nun die Wiederwahl ins Thurgauer Parlament mit einem der besten Resultate. Damit wurde Peter Dransfeld für eine vierte Amtszeit im Grossen Rat bestätigt, was auch in Medien Niederschlag fand.
 
Neue Gesichter und eine Bestnote| Februar 2024
Seit Ende 2023 dürfen wir auf die engagierte Mitwirkung von Sebastian Dunst als Werkstudent zählen. Schon einige Monate länger stiess, kurz nach dem Studienabschluss,  stiess Michelle Kaszas mit einem Wettbewerbsprojekt zu uns. Annali Geiger, Studienkollegin der beiden, ist schon seit 2020 Werkstudentin bei uns. Nach Aufenthalten in Afrika und Südostasien hat sie eine Masterarbeit für eine Bambus-Akademie am Kongo verfasst. Wir gratulieren ihr zur Bestnote, die sie dafür erhielt und freuen uns, dass sie nun als feste Mitarbeiterin mit uns an spannenden Aufgaben arbeitet.
 
Abschied und neue Gesichter| November 2023
Wir verabschieden uns von Ruben François und Marc Fischer, die in ihrer kurzen Zeit bei uns viele wertvolle Spuren hinterlassen haben. Isabelle Plüer, die unser Sekretariat jahrelang mit Herzblut und grossem Erfolg geführt hat, beginnt eine neue Ausbildung im sozialen Bereich. Sie steht uns noch stundenweise zur Verfügung. Ihre würdige Nachfolge übernimmt Cornelia Wiedl, die langjährige Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen mitbringt. Sie hat sich in kurzer Zeit bestens vertraut gemacht mit der neuen Aufgabe.
 
Erfolgreicher Lehrabschluss | Juli 2023
Mit dem erfolgreichen Lehrabschluss von Raphael Chèvre (als Zeichner Fachrichtung Architektur) gehen vier intensive gemeinsame Lehrjahre zu Ende, vier Jahre, die vom Auszubildenden ebenso wie von den Ausbildenden im Büro und in der Schule viel abverlangen. Wir gratulieren ganz herzlich zum guten Abschluss und freuen uns, damit zum zwölften Mal einen jungen Menschen aus unserem Büro in die Berufswelt entlassen zu dürfen.
 
Wir sind schon wieder nominiert! | Juli 2023
Das Mesmerhaus, vor drei Jahren fertiggestellt, ist unter den Nominierten für den Award für Marketing und Architektur 2023. Wir freuen uns sehr über diese Nachricht. Die Jury würdigt u.a. den sorgfältigen Entwicklungsprozess und den Willen, gemeinsamen mit einheimischen Handwerkern ein Leuchtturmprojekt zu schaffen.Damit ist unser Projekt eines von 16 aus der ganzen ganzen Schweiz, die am 14. September im Kursaal Bern einen der vier Kategoriepreisen erhalten.Hinzu kommt ein Publikumspreis, für den Sie hier mit einem Klick Ihre Stimme abgeben können.
Wir danken Ihnen für Ihre Stimme und wir danken all jenen, die das Mesmerhaus möglich gemacht haben. 
 
Wir sind nominiert! | Juni 2023
SDG steht für Sustainable Development Goals, für die nachhaltige Entwicklung weltweit. Eine Ausschreibung des Verlags Espazium und der Conférence Suisse des Architectes, die die Interessen der Schweiz in internationalen Gremien vertritt, hat nach Schweizer Projekten gesucht, die die SDG-Werte vorbildhaft vertreten. Aus 42 Projekten aus der ganzen Schweiz wurden 10 nominiert, darunter 4 Umbauten. Auch wenn es nicht für die Schlussauswahl gereicht hat: Wir freuen uns, dass das Mesmerhaus unter den Nominierten ist, dass es den Kriterien der Jury entspricht, zu denen nachvollziehbare Nachhaltigkeitskriterien, innovative Ansätze und experimentelle Ideen gehören.
 
Offene Türen im Plus-Energie-Baudenkmal | Mai 2023
Drei Jahre nach seiner Fertigstellung hat das Mesmerhaus die ehrgeizigen Erwartungen rundum erfüllt, teilweise auch deutlich übertroffen: Im dritten Betriebsjahr produzierte das Haus rund 50% mehr Solarstrom als es für Heizung und Warmwasser der drei Wohnungen benötigte. Ein guter Grund, am 13. Mai anlässlich der nationalen Tage der Sonne nochmals die Türen zu öffnen.
 
Hand anlegen für Baukultur | Oktober 2022
Unser diesjähriger Büroausflug ist anders als alle bisherigen: Zwei Tage lang stelle wir, unter professioneller Leitung, verfallene Trockenmauern im Val Bavona wieder her. Wir lernen eine archaische aber bis heute leistungsfähige Bauweise kennen, die einzig mit dem auskommt, was die nächste Umgebung liefert. Und wir leisten einen kleinen Beitrag zum Erhalt des baulichen Erbes eines Alpentals. Hinzu kommt Geselligkeit, ein Bad im Bach und, unter Leitung unserer heimischen Gastgeber, die Erkundung der Baukultur im Val Bavona und im Val Lavizzara.

Sonnige Bilanz | Mai 2022
Das Null-Energie-Baudenkmal Mesmerhaus ist ein Plus-Energie-Baudenkmal! Im zweiten Betriebsjahr wurde 23% mehr Strom produziert als die drei Wohnungen für Heizung und Warmwasser benötigen. Das Gebäude bewährt sich in jeder Hinsicht im Gebrauch und es bietet hohen Komfort im Sommer und Winter. Nicht zuletzt stösst es auf grosses Echo, in regelmässigen Führungen, in Vorträgen  in Luzern, in St.Gallen, in Baden und in Mendrisio und ebenso in den Medien.

Ehrenmitgliedschaft von SWISSOLAR | Mai 2021
An seiner virtuell abgehaltenen Generalversammlung hat der Schweizerische Sonnenenergie-Verband SWISSOLAR Peter Dransfeld die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Laudatio würdigt fast 30 Jahre Beschäftigung mit dem Solaren Bauen, das Engagement in der Berufspraxis und in Verbänden: Er half massgeblich mit, in der Branche das Bewusstsein für eine sorgfältige Integration der Solarenergie zu schärfen. Ebenfalls von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde die Ehrenmitgliedschaft für Pius Hüsser, Energiefachmann und -Pionier, sowie Roger Nordmann, Nationalrat und langjähriger Verbandspräsident.

Peter Dransfeld ist Präsident des SIA | April 2021
Nach einem längeren Findungsprozess wurde Peter Dransfeld an der Delegiertenversammlung vom 23. April 2021 einstimmig zum Präsidenten des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins gewählt, der 16'000 Mitglieder in der ganzen Schweiz vertritt und 70 Personen an der Geschäftsstelle in Zürich beschäftigt. Damit folgt Peter Dransfeld, erster Ostschweizer Präsident in der 184-jährigen Geschichte des SIA, auf Stefan Cadosch, der das Amt 10 Jahre lang ausübte. Mit dem neuen Amt einher geht die Entlastung von zwei bisherigen Ämtern: dem Präsidium der Berufsgruppe im SIA sowie dem Fraktionspräsidium im Thurgauer Parlament. (Artikel www.espazium.ch

Neue Gesichter im Team | Januar 2021
Ende des abgelaufenen Jahres sind Annali Geiger als Werkstudentin sowie Jürgen Möhrle als erfahrener Architekt zu unserem Team gestossen. Im neuen Jahr freuen wir uns, Marc Fischer begrüssen zu dürfen, der im Herbst sein Studium abgeschlossen hat. Kommenden Sommer dürfen wir dann Aisa Tranjar willkommen heissen, die dann ihre Zeichnerlehre in unserem Büro beginnen wird. Wir freuen uns über Erfahrung, frischen Wind und neugierige Stimmen, die unser Team bereichern.

Erneute Auszeichnungen | Oktober 2020
Wir freuen uns, erneut zwei Auszeichnungen für nachhaltige Baukonzepte entgegennehmen zu dürfen. Ein Plus-Energie-Diplom und ein Solarpreis, beide verliehen vom Schweizer Solarpreisgericht im Kongresshaus Aarau, gehen anzwei Bauten, die die Nutzung der Sonne und eine (zertifizierte) Nullenergiebilanz mit konsequenter Gestaltung verbinden: Seit der ersten Auszeichnung im Jahr 1996 wurden mit dem Mesmerhaus Ermatingen und dem Wohnhaus Weber in Kreuzlingen insgesamt elf Projekte unseres Büros vom Schweizer Solarpreisgericht ausgezeichnet. (Artikel www.tagblatt.ch)

Ziele übertroffen | September 2020
Das Null-Energie-Baudenkmal Mesmerhaus trifft auf reges Interesse bei Laien und Fachleuten. Wir freuen uns, Studenten aus Lausanne, Energiefachleute aus Luzern sowie Kantonsräte und Heimatschützer aus dem Thurgau empfangen zu dürfen. Wir freuen uns über die definitive Zertifizierung mit dem ambitiösen Label Minergie A. Und wir freuen uns, dass die anvisierte Jahresproduktion an Solarstrom bereits in den ersten 8 Monaten erreicht wurde.

Der SIA zu Gast | Juli 2020
Der Berufsgruppenrat Architektur des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA, präsidiert von Peter Dransfeld, ist zu Gast in Ermatingen. Im Mesmerhaus werden Arbeitsweise und Ziele des Rats, der 8'500 Mitglieder vertritt diskutiert. Mit dabei ist Geschäftsleitung des SIA, der Thurgauer Sektionspräsident Ueli Wepfer sowie sein Stellvertreter Nationalrat Kurt Egger.

Abschied von Florian Brune | Juli 2020
Nach 19 Jahren verlässt uns ein Kollege, ein ausgewiesener Fachmann, der unser Büro in jeder Hinsicht geprägt hat. Er hinterlässt unzählige erfolgreich bearbeitete Projekte, zuletzt das gerade fertiggestellte Mesmerhaus und das rundum abgeschlossene Vorprojekt für den Eugensberg. Gemeinsam mit bisherigen und aktuellen Lehrlingen und Mitarbeitern, mit Handwerkern und Bauherren nehmen wir dankbar Abschied.

Ein einmaliges Anwesen | Juni 2020
Ende Juni dürfen wir das Vorprojekt für eine in jeder Hinsicht aussergewöhnliche Bauaufgabe abschliessen. Auf dem Eugensberg, erbaut 1819 von Eugène de Beauharnais und umfassend erneuert 1916-18 vom Arboner Industriellen Hyppolit Saurer, soll neues Leben einkehren. In engem Austausch mit Behörden, Gemeinde und zahlreichen Personen, die das einmalige Areal kennen, entsteht das Projekt einer sanften Erneuerung, zu der auch ein nachhaltiges Energiekonzept gehört. 

Ein Jahr Präsident der SIA-Berufsgruppe | April 2020
Anfang 2019 hat Peter Dransfeld sein Amt als Präsident der Berufsgruppe Architektur im Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein SIA angetreten. Was bedeutet es, die Interessen von über 8'000 Kolleginnen und Kollegen in der ganzen Schweiz zu vertreten? Dazu einige persönliche Eindrücke aus dem ersten Amtsjahr im Jahresbericht des SIA.

mehr . . . .